Resultados 1 al 4 de 4

Tema: Tracknavigation

  1. #1
    Fecha de ingreso
    03 Oct, 13
    Mensajes
    2

    Predeterminado Tracknavigation

    Hallo ,

    ich besitze einen Sportiva mit der neuesten TwoNav Version und habe das Problem , daß ich es einfach nicht hinbekomme im onroad Modus, mit geladener Vmap, an einem mit Land erzeugten Track entlangzunavigieren. Sofort nach dem Losfahren (mit Motorrad) will das Navi mich wieder zum Startpunkt zurücknavigieren.Ich habe schon alles mögliche versucht ( verschiedene Waypoint -Einstellungen usw.). Was kann denn hier die Ursache sein? Ich kann zwar auch dem Track einfach nachfahren, aber das ist doch sehr mühselig.

    Kann man denn irgendwo dem Navi mitteilen, daß ich denTrack an der derzeitigen Position starten will, bzw. kann man die Navigation an einem beliebigen Wegpunkt beginnen, oder muß ich immer genau am Anfang des Tracks beginnen (was ich aber nicht hinbekomme)?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß

    Hermann

  2. #2
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Hermann,

    Tracknavigation ist dazu designt im OFFROAD-Modus einfach einer im Vorfeld geplanten Strecke nachzufahren.
    Die Navigation mit Hilfe einer routingfähigen Karte(ONROAD-Modus) ist eine Start-Ziel-Navigation wo die Streckenberechnung bei Antritt der Fahrt erfolgt und laufend angepasst wird.
    Routen mit ihren Routenpunkten sind dann die Variante wo eine festgelegte Anzahl von Zwischenzielen angefahren wird und die Strecke zum jeweils folgenden Ziel berechnet und gegebenenfalls angepasst wird.
    Damit die "Nächster Wegpunkt"-Einstellungen greifen müssen solche Wegpunkte aber vorhandensein.
    Beim normalen Track hast du nur die beiden "virtuelle" Wegpunkte START + ZIEL.
    IM ONROAD-Modus werden diese dann zur automatischen Berechnung der Route verwendet. Diese kann dann aber völlig von deinem geplanten Track abweichen.
    Generell wird immer erst einmal zum Anfang der Route/Track geleitet, es sei denn die "Nächster Wegpunkt"-Einstellungen in Verbindung mit Lage der Wegpunkte steht dem entgegen. Mit "Beliebiger nächster..." wird sich entsprechend in den am nächesten liegenden Routenpunkt eingeklinkt.
    Das wiederum muss aber nicht der Anfang sein.

    Lese dir doch biete mal das Kapitel 17. Routen mit Twonav im TwoNav-Wissen durch
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  3. #3
    Fecha de ingreso
    03 Oct, 13
    Mensajes
    2

    Predeterminado

    Hallo Gert,

    danke für die super Erklärung.Jetzt begreife ich einiges.Beim Radfahren stellte sich das Problem nicht, da kann ich einfach dem Track nachfahren.Mit dem Motorrad ist das schon schwieriger weil man ständig den Track im Auge behalten muß um keinen Abzweig zu verpassen.Die beste Lösung wird dann wohl die Erstellung einer Route sein die an Orten die man auf jeden Fall abfahren will einen Wegpunkt hat (z.B. schöne Strecken).

    Gruss

    Hermann

  4. #4
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Hermann,

    ehrlicherweise muss man sagen das Twonav derzeit im Bereich des automatischen Routings klar hinter den Möglichkeiten der Mitbewerber liegt.
    Einfache Alltags Start-Zielnavigation ist möglich, nicht mehr und nicht weniger.

    Eine Route ist ja letztlich nichts anderes als die Verbindung diverser Wegpunkte in einer vorgegebenen Reihenfolge.
    Die Wege dazwischen werden dann beim autom. Routing durch das System berechnet/vorgeschlagen.
    Evtl. ist auch eine Möglichkeit eine Track als gewünschte Strecke parallel zur navigierten Route, welche dann die wichtigen Zwischenzielen, die unbedingt angefahren werden sollen enthält, anzuzeigen. So kann man wenn es der Verkehr zulässt, abundzu überprüfen inwieweit man sich noch auf der gewünschten Strecke befindet.

    In CGPSL gibt es eine derzeit noch rudimentär entwickelte Routingfunktion.
    Damit lassen sich nach ein wenig Einarbeitung automatisch Start-Ziel-Routen erstellen. Allerdings fehlt derzeit noch die Möglichkeit Präferenzen/Restriktionen etc. festzulegen.
    Im CompeGPSLand-Wissen auf Twonav-gps.de http://www.twonav-gps.de/sites/land.html 8.2 Simulationsrouting findest du eine Beschreibung der grundsätzlichen Vorgehensweise.
    Diese ist teilweise unglücklich formuliert. Einen Simulationsroutingordner gibt es afaik nicht.
    An das Simulationsfenster kommst du auch noch wie folgt:
    Menu>Datei>Optionen>Tasten+Symbole>Symbolleisten :Hier im linken Fenster nach "Simulation" suchen und ins rechte Fenster übernehmen(Pfeil>)
    Danach hast du in der oberen Symbol-Leiste ein neues Symbol mit dem du das Simulationsfenter öffnen kannst.

    Alternativ kannst du auch einen Roadbook-Track erstellen(12. Roadbookplanung im CompeLand-Wissen 8.5 Roadbook im CPSL Manual) und dort an den wichtigen Abbiegepunkten bzw. davor einen Trackpunkt als RoadBooK-Punkt festlegen. Diesem lassen sich dann auch Töne, Bilder etc. zuordnen/verknüpfen.
    Bei Eintritt in den festgelegten Radius diesen Punktes würde dann auch der Ton/Ansage abgespielt. (Mit Ansagen habe ich das allerdings mangels dazu fähigem Gerät nicht probiert.)
    Die Möglichkeiten die einem diese Roadbook-Tracknavigation bietet sind wirklich vielfältig und suchen ihresgleichen.
    Nicht zu vergessen die Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. der angezeigten Track-Navigationslinie(Farben, Breite).
    Schwerpunkt der Nutzung ist da aber eher der Nicht-Strassenbereich. Wenn man sich allerding bzgl. der Sprachanweisungen auch wenige wichtige Stellen beschränkt ist dies evtl. eine Option.

    Im übrigen können die obigen Simulations-routen einfach per Drag+Drop auf den "Tracks"-Eintrag im Datenbaum von CGPSL in einen Roadbooktrack überführt werden.
    Leider funktionieren aufgrund eines Bugs derzeit die Sprachanweisungen nicht obwohl die Verlinkung übernommen wurden. Man muss die gewünschten leider derzeit nochmal per Hand verlinkten.

    Mal sehen was das CompeTeam da noch in den nächsten Versionen auf die Beine stellt.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr