Resultados 1 al 7 de 7

Tema: CompeGPS Land und Swiss Map mit Basis-Version?

  1. #1
    Fecha de ingreso
    01 Nov, 13
    Mensajes
    4

    Predeterminado CompeGPS Land und Swiss Map mit Basis-Version?

    Ich habe CompeGPS Land in der Basis-Version (also keine "Kauf-Version", aber registriert) und möchte meine Swiss Map damit anzeigen, bzw. auf mein Sportiva übertragen.

    Bei der Installation der Swiss Map gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen, aber wenn ich die Karte öffne, wird nichts angezeigt (auch nicht beim reinzoomen).

    Kann es sein, dass mit der Basis-Version gar keine Swiss Maps angezeigt werden können? Oder mache ich was falsch? Möchte jetzt nicht erst eine Lizenz kaufen, nur um festzustellen, dass es daran nicht lag...

    Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Freerider,

    um welche Karte( von welchem Hersteller in welchem DatenFormat) handelt es sich den.?
    Was meinst du mit Installation genau?
    Mit der Basis-Version sollte afaik die reine Anzeige einer Karte, insoweit es es sich um ein unterstützes Format, handelt funktionieren.
    Wie hast du versucht die Karten(n) zuöffnen? Über Karten-Öffnen oder Karten-Importieren?


    Hier mal eine Liste der unterstützen Formate für Karten, Tracks, Wegpunkte
    http://support.compegps.com/Knowledg...d--air--twonav
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  3. #3
    Fecha de ingreso
    01 Nov, 13
    Mensajes
    4

    Predeterminado

    Hallo Gert,
    ich habe die swiss map von swisstopo auf cd. diese karten habe ich auf meinem pc installiert und die karten in ein bestimmtes verzeichnis abgelegt. soweit funktioniert auch alles. ich kann diese karten sowohl mit dem swiss map-eigenen Programm öffnen als auch mit QuoVadis.

    Jetzt habe ich versucht, die karten mit Land zu öffnen - und das klappt nicht. Version von Land: 7.6.1, läuft im "basic mode". so habe ich es versucht: Karten/Landkarte öffnen/...durchlicken bis zum Verzeichnis und dann auf ".vdb" geklickt. Die Karte wird dann unter "geöffnete Dateien" angezeigt, auch ein pinkfarbener rahmen wird angezeigt, aber die karte selbst wird nicht dargestellt. Mache ich was falsch???

  4. #4
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hi Freerider,

    nein es scheint nicht an dir zu liegen.

    In der Tat scheint es Probleme bei der Anzeige zu geben.
    Interessanterweise geht es mit einer alten CGPSL Version 6.8.5 wiederum ohne Probleme. Allerdings muss man hier sehr weit hineinzoomen um überhaupt etwas angezeigt zu bekommen.

    Ich würde mal ein Bug-Ticket bei Compe Official Support aufmachen.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  5. #5
    Fecha de ingreso
    01 Nov, 13
    Mensajes
    4

    Predeterminado

    Habe eine Anfrage an den Support gestellt. Wobei "Support" wohl die falsche Bezeichnung dafür ist. Hier die Antwort:

    "Vielen Dank für die Anfrage.
    Die Karten der SwissTopo sind nicht kompatibel mit neueren Versionen von Land.
    Eine brauchbare Lösung gibt es zur Zeit leider nicht.
    Mit freundlichem Gruss,

    Thomas Grothuesmann
    Support Staff"

    Bleibt die Frage, ob es nicht z.B. möglich wäre, eine alte Land Version zu installieren (leider verrät der Support nicht, bis zu welcher Version von Land Swiss Maps gelesen werden können). Wofür brauche ich eine neue Version, wenn sie entscheidende Möglichkeiten "verlernt"???

    Weiß jemand, ob man parallel zur aktuellen Version auch eine alte Version installieren kann? Oder ist es besser, die neue Version zu deinstallieren und dann die alte zu installieren? Was passiert mit gespeicherten Lizenzen?

    Viele Grüße, Thomas

  6. #6
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Thomas,
    Cita Iniciado por freerider Ver mensaje
    Habe eine Anfrage an den Support gestellt. Wobei "Support" wohl die falsche Bezeichnung dafür ist
    Imho besteht/erfolgt Unterstützung auch dadurch, das man eine Antwort auf eine Fragestellung zwecks Klärung eines Sachverhaltes erhält.
    Sei es auch drum das eine Funktion nicht verfügbar ist. Zumindest hast du nun Klarheit darüber ob das gewünschte geht oder nicht.
    Cita Iniciado por freerider Ver mensaje
    Bleibt die Frage, ob es nicht z.B. möglich wäre, eine alte Land Version zu installieren (leider verrät der Support nicht, bis zu welcher Version von Land Swiss Maps gelesen werden können).

    Ja das ist möglich.
    Hast du das auch explizit gefragt?.
    Die 6.8.5 (letzte vor der 7) kann afaik Swisstopo V3 lesen+anzeigen. Man muss zur Anzeige aber sehr weit reinzoomen. ca bis 500m
    Cita Iniciado por freerider Ver mensaje
    Wofür brauche ich eine neue Version, wenn sie entscheidende Möglichkeiten "verlernt"???

    Da muss im Einzelfall jeder für sich selbst entscheiden welche Funktionen ihm wichtig sind und ob im jeweiligen Fall neue Funktionalitäten den evtl. Verlust alter aufwiegt.
    Persönlich möchte ich auf div. Verbesserungen nicht mehr verzichten.
    Cita Iniciado por freerider Ver mensaje

    Weiß jemand, ob man parallel zur aktuellen Version auch eine alte Version installieren kann? Oder ist es besser, die neue Version zu deinstallieren und dann die alte zu installieren? Was passiert mit gespeicherten Lizenzen?
    Ja.
    Nein. Nicht zwingend.
    Die Lizenzen sind anscheinend nicht abwärtskompatibel. Meine aktive 7er schaltet nicht die 6er frei. Allerdings habe ich nicht probiert eine freie Aktivierung der 7er Lizenz für die 6.8.5 zu nutzen.
    Anders mag es für diejenigen sein die eine Vollversion der 6er auf eine 7er upgedatet hatten.

    Ich würde dies beim Support explizit anfragen:
    - welche alte Version deine Swisstopo Version anzeigt
    - ob gegebenfalls eine 7er Lizenz auch zur Freischaltung einer 6er Version(falls es mit der geht) verwendet werden kann.

    Bleibt die Frage warum du die Karte eigentlich nicht mit deinem QV als RMAP exportierst?
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  7. #7
    Fecha de ingreso
    01 Nov, 13
    Mensajes
    4

    Predeterminado

    Auf erneute Nachfrage beim Support habe ich nun folgende, tatsächlich sehr hilfreiche Antwort bekommen:

    "Das Problem der Kompatibilität wurde bereits gemeldet und ist ein offenstehender Bug.
    Meines Wissens nach wir die SwissTopo offiziell nicht mehr in den neueren Versionen unterstützt.
    Gemäss eines anderen Benutzers kann die SwissTopo in Land 6 noch unproblematisch geöffnet werden. Ältere oder neuere Versionen von Land können nebeneinander auf einem PC installiert werden, beim Installationsprozess muss lediglich ein anderes Installationsverzeichnis angegeben werden um Konflikte zu vermeiden. Aktivierungen werden dabei nicht verbraucht, da es sich um das gleiche Gerät handelt, dies verhält sich gleich mit den Karten von CompeGPS.
    Anbei noch Links zum Herunterladen von Land 6 und Land 7.2.1:
    http://www.compegps.com/download/setup_compeGPSLAND_685.exe
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/71191190/setup_compeGPSLAND_721.exe
    MfG,"


    Zu deiner Frage Gert, warum ich die Karte nicht mit QV exportiere: ich habe bereits die meisten Swissmaps (1:25k) auf meinem Sportiva. Diese habe ich bereits vor "längerer Zeit" erstellt. Wie ich das damals gemacht habe, weiß ich im Detail nicht mehr, aber es war mit Land und es war einfach Nun möchte ich die SwissMap "Bern" auf mein Sportiva bringen. Und mit QV weiß ich nicht, wie ich nur die Karte "Bern" auswählen kann. Ich kann bei der Auswahl der Karten nur die SwissMap als gesamtes auswählen - sehe dann aber nicht, wo genau die "Bern-Karte" beginnt oder endet (also was ich schon auf meinem Sportiva habe, oder nicht). In Land hingegen kann (bzw. konnte) ich genau diese eine Karte öffnen (und exportieren). Da ich mich mit diesem technischen Kram nicht regelmäßig beschäftige sondern nur von Zeit zu Zeit, versuche ich, das was schon mal funktioniert hat, genau so wieder zu tun...
    Vielen Dank für Deine Hilfe jedenfalls!

    Thomas

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr