Resultados 1 al 4 de 4

Tema: Karten - und Trackdarstellung um mehrere hundert Meter verschoben

  1. #1
    Fecha de ingreso
    21 Jul, 14
    Mensajes
    2

    Predeterminado Karten - und Trackdarstellung um mehrere hundert Meter verschoben

    Hallo, mein Name ist BJ42peter und ich bin neu hier im Forum der TwoNavAndroiden.
    Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ausgangspunkt für meine Offroad-Navigation ist Quovadis 7 und die Navteqkarten Ost und West Europa. Die gewünschten Tracks wurden per GPS-Daten eingegeben und abgespeichert. Das Kartenmaterial wurde gemäß Anleitung für TwoNavPremium 3.1 und der richtigen TwoNavID exportiert. Auf dem Samsung Note 10.1 Edition 2014 Tablet ist TwoNavPremium 3.1 ordnungsgemäß installiert. Auf dem Bildschirm des Tablets sind die importierten Karten und die importierten Tracks nicht deckungsgleich. Karte und Tracks sind um mehrere 100m verschoben. Die Darstellung von durch TwoNavPremium 3.1 aufgezeichneteten Tracks und die Standortanzeige (live) verhalten sich identisch, nicht deckungsgleich mit der Karte. Bei einer Kontrolle in Google-Maps wird der aktuelle Standort ordnungsgemäß dargestellt. Bei einem weiteren, baugleichen Tablet in unserem Haushalt zeigen sich die gleichen Darstellungsprobleme. Für hilfreiche Tipps bin ich jetzt im voraus schon dankbar. Eine rasche Hilfe ist wünschenswert, da mein Partner bereits in Albanien offroadmäßig und navigationslos unterwegs ist.

    mfg
    BJ42peter

  2. #2
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Peter,
    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje

    Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ausgangspunkt für meine Offroad-Navigation ist Quovadis 7 und die Navteqkarten Ost und West Europa. Die gewünschten Tracks wurden per GPS-Daten eingegeben und abgespeichert.
    Das soll heißen du hast die Tracks nach QV7 importiert z.B. als GPX- oder TRK-Dateien.!?

    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje

    Das Kartenmaterial wurde gemäß Anleitung für TwoNavPremium 3.1 und der richtigen TwoNavID exportiert.
    Welche Anleitung? Link?

    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje

    Auf dem Bildschirm des Tablets sind die importierten Karten und die importierten Tracks nicht deckungsgleich. Karte und Tracks sind um mehrere 100m verschoben.
    Betrifft der Versatz nun nur die Karte oder auch die Tracks?Vermutlich nur die Karte oder?

    Da ich nur QV4 und eine ältere Kartenversion habe kann ich das nicht reproduzieren.
    Grundsätzlich sollte es aber gehen. Der Export einen Auschnittes aus QV4 funktioniert und das Ergebniss liegt im imo zu erwartenden Toleranzbereich.

    Möglicherweise ist eine Rekalibrierung deiner Karte in CGPSL notwendig.
    Evtl. reicht es auch schon den Projektionseintrag in der zugehörigen IMP zu editieren.
    z.b. nach
    Projection=2,Mercator,


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=Automatic
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=navteq.rmap
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=1656
    BitmapHeight=950
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,, 6.838687, 51.040277
    P2= 828.0088, 0,, 6.94263, 51.040277
    P3= 1656.0176, 0,, 7.046573, 51.040277
    P4= 0, 475.0012,, 6.838687, 50.998537
    P5= 828.0088, 475.0012,, 6.94263, 50.998537
    P6= 1656.0176, 475.0012,, 7.046573, 50.998537
    P7= 0, 950.0024,, 6.838687, 50.956797
    P8= 828.0088, 950.0024,, 6.94263, 50.956797
    P9= 1656.0176, 950.0024,, 7.046573, 50.956797
    </Calibration>

    Ansonsten würde ich mal im QV-Forum oder Naviboard nachfragen.

    Última edición por papaluna; 22/07/2014 a las 13:38
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  3. #3
    Fecha de ingreso
    21 Jul, 14
    Mensajes
    2

    Predeterminado

    Hallo papaluna
    Antwort zu Frage 1: Grundlage für die gesamte Reiseplanung ist im PC die Software QuoVadis 7 . In dieser Software sind alle Wegepunkte für die diversen Tracks per GPS-Dateneingabe entstanden. Anschließend wurden die Daten wie Kartenmaterial und Trackdaten nach TwoNav Premium App für Androide auf ein Tablet der Marke Samsung Note 10.1 Edition 2014 exportiert. Das Tablet ist die mobile Navigationseinheit im Fahrzeug. Auf der Internetseite von QuoVadis 7 ist die TwoNav App ausdrücklich als Datenempfänger empfohlen worden.
    Antwort zu Frage 2: QuoVadis 7 führt beim Exportvorgang mit den nötigen Anweisungen durch das Onscreenmenue.
    Antwort zu Frage 3: Der Standortpfeil für die eigene Position zum Teil auf der richtigen Position, zum Teil aber bei Neuaufruf wieder verschoben.

    Ich hoffe die Erklärungen waren hilfreich.
    Frage an dich: Rekalibrierung meiner Karte in CGPSL bedeutet ? Was muss ich tun ? Ich hoffe dieser Vorgang erfolgt in der App TwoNavPremium auf dem Tablet.

    Vielen Dank für deine Mühe

    mfg
    BJ42peter

  4. #4
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hi Peter,
    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje
    Ich hoffe die Erklärungen waren hilfreich.
    leider nicht wirklich.
    1. mir ist noch immer nicht klar was nun in Bezug auf eine Referenz verschoben ist:
    a-Karte
    b-Track
    c-Karte und Track

    Ich gehe mal davon aus das du einen Versatz in der Anzeige der Karte meinst. Ein dann weitestgehend korrekter Track wird dann entsprechend verschoben erscheinen. Handelt es sich beim Track aber gegebenenfalls um eine Aufzeichnung minderer Qualität wird die Beurteilung natürlich schwieriger.
    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje
    Antwort zu Frage 3: Der Standortpfeil für die eigene Position zum Teil auf der richtigen Position, zum Teil aber bei Neuaufruf wieder verschoben.
    Der Positionszeiger ist ja im Normalfall(keine Lockonroad/Onroadmagnet aktiv)unabhängig von jedweder Karte oder Track/Route.
    Er hängt ja vom GPS-Empfang ab. Und dieser ist nicht immer gleich gut. Von daher kann die Position je nach Empfangslage an gleicher Stelle durchaus unterschiedlich sein.
    Cita Iniciado por BJ42peter Ver mensaje
    Frage an dich: Rekalibrierung meiner Karte in CGPSL bedeutet ? Was muss ich tun ? Ich hoffe dieser Vorgang erfolgt in der App TwoNavPremium auf dem Tablet.
    CGPSL oder CompeGPS und Twonav sind 2 Paar Schuh. CGPSL ist eine Planungs-etc. Software für den PC.
    In Twonav kann keine Rekalibrierung erfolgen.
    Du kannst dies aber evtl. mit QV7 machen. Dabei muss dies gegebenenfalls vor dem Export erfolgen.
    Evtl. reicht aber auch wie bereits oben gesagt, eine Anpassung der IMP-Datei der exportierten Karte.

    Ohne QV7 und dieser Karte kann ich nichts ausprobieren. Mein Test mit QV4 war wie gesagt erfolgreich.

    Im QV-Forum gibts es Anwender die QV7 verwenden und Karten für Twonav/CGPSL exportieren und entsprechend mehr Erfahrung damit haben.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr