Página 1 de 2 12 ÚltimoÚltimo
Resultados 1 al 10 de 16

Tema: Umstieg auf Apple Macbook Air

Predeterminado Umstieg auf Apple Macbook Air

Hallo,
    ich betreibe mein Sportiva zusammen mit Compe GPS Land (V 7.6.. Da mein Dell Notebook (Win 7), das ich im Urlaub verwende, langsam aber sicher ins gesetzte Alter kommt, erwäge ich, mir ein Macbook Air zuzulegen.
    Folgende Fragen möchte ich aber vorher gerne beantwortet haben, um einen Fehlkauf zu vermeiden:

• Land gibt es im Shop ja auch für Mac OS X. Muss ich eine neue Lizenz kaufen, oder langt ein Update (für 39€), oder kann man eine der vorhandenen Lizenzen sogar umwandeln?
    • wird mein Kartenmaterial (viele Deutschland-, Frankreich-, Österreich und Italien- Topokacheln) 1:1 auch auf dem Apple einsetzbar sein?
    • kann ich das Sportiva weiterhin problemlos über USB mit Land auf dem Macbook verbinden (um Touren darauf zu planen)

Vielen Dank für die Aufklärung !

Manne

Predeterminado

Hallo Manne,

- Im Shop kannst du eine Lizenz kaufen. Die Lizenz eines Produktes beinhaltet bei CGPSL 3 Aktivierungen. Diese kann sowohl auf PC als auch Mac erfolgen. Lediglich die Software selbst ist eine andere. Sofern nicht alle verbraucht sind, kannst du Land für Mac aktivieren. Für den Fall das die 3 Aktivierungen bereits aufgebraucht wurden besteht weiterhin die Möglichkeit eine einzelne Lizenz zu kaufen.
    http://support.compegps.com/Knowledg...cy-of-compegps

- Karten: im Prinzip müssten die weiternutzbar sein. Allerdings greift hier auch die Lizenzierung und es ist eine Neu-Aktivierung notwendig.
    Karten die evtl. von dir mit Drittprogrammen wie QV erzeugt wurden, müssen gegebenenfalls neu generiert werden wg. neuer Hardware Id. DAs wäre aber auch bei einem Windows-PC der Fall.
    Es werden aber wohl nicht alle Kartenformate unterstützt.
    http://support.compegps.com/Knowledg...d--air--twonav

- zum Zusammenspiel Sportiva / Mac kann ich mangels Apfelprodukten nichts sagen. Nach hören/lesen funktioniert dies jedoch im allgemeinen. Definitives müsste jemand anders beisteuern.
    http://support.compegps.com/index.ph...rtiva-with-mac

Afaik ist die MAC-Version immer noch nicht zu 100% gleich zum Funktionsumfang wie die PC-Version. Genaueres kann dir nur der Support mitteilen.
    Du kannst übrigens auch mal im Naviboard.de nachfragen. Dort gibt es auch aktive MAC-Nutzer.
    Última edición por papaluna; 23/08/2014 a las 12:17
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

Gert

www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

Predeterminado

Hallo Gert,
    vielen Dank ! Es hat geklappt. Land läuft bereits. Und die (momentan) wichtigen Frankreich-Maps laufen auch. Heute nachmittag werde ich mal probieren, die deutschen Topo-Kacheln rüber zuziehen. Bis jetzt habe bei Land noch keine gravierenden Unterschiede festgestellt, mit Ausnahme, dass z.B. der Systemstart mit dem Laden der Karten wesentlich flinker läuft!

Manne

Predeterminado

...auch die Auch die deutschen Topo-Kacheln ließen sich problemlos aufrufen !
    Kleine Berichtigung noch: Ich habe mir nicht ein MacBook Air, sondern ein MacBook pro (2,6Ghz) gekauft - das macht schon richtig Spass !

Manne

Predeterminado

Hallo Manne,

super das es soweit ohne Probleme geklappt hat.
    Was in der MAC-Version noch definitiv nicht geht, kann ich wie bereits gesagt nicht sagen. Afaik gibt es z.B. noch Fehler bei der MPVF-Erstellung.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

Gert

Predeterminado

Hallo Gert,

was ist denn die MPVF-Erstellung?

Manne

Predeterminado

Hi Manne,
    MPVF ist neben VMAP eines der CompeGPS Vektorkartenformate. MPVF ist eine komprimierte Variante des MPV für Twonav.
    Inhaltllich sind beide Formate gleich. CGPSL kann MPV + MPVF anzeigen. Twonav nur MPVF.
    Ein/des wesentliche Untersched ist, das MPV kann nach demm speichern noch verändert werden, das MPVF nicht.

Nützlich ist das z.B., wenn ich mir meine eigene Vektorkarte z.B. auf Basis von OSM-Daten erstellen möchte. Oder wenn ich eine Karte im IMG-Format adaptieren möchte siehe zum Beispiel GardaGPS für Twonav.
    Hier gibt es aber immer noch Einschränkungen, bzgl. Größe der möglichen Gebietsabdeckung, Design etc. welche keine 1:1 Abbildung der üblichen Garmin-karten auf OSM-Datenbasis, erlauben.
    Trotzdem lassen sich brauchbare Karten erzeugen.
    Beispiele:
    http://www.garda-gps.de/karte_TN.html
    oder
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51874 (in#1 Deutschland komplett, oberer wurde deaktiviert
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

Gert

Predeterminado

danke für die ausführliche Erklärung, Gert!

Manne

Predeterminado

Hallo Gert,

jetzt habe ich doch ein Problem: Land arbeitet ohne Probleme auf dem Mac (zumindest für meinen Gebrauch). Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass mein Sportiva + vom Mac über USB nicht erkannt wird, so dass ich die über Land erstellten Tracks nur über die SD-Card aufs Navi bringe. Das ist reichlich umständlich und ich befürchte, dass der Mechanismus des Kartenlesers im Sportiva die häufigen Aus- und Einbauten der SD-Card nicht recht lange mitmachen wird. Hast Du eine Idee? (USB-Kabel habe ich schon mehrere ausprobiert)

Wie kann ich denn den CompeGPS Support erreichen? Wenn ich mich anmelde, meldet mir das System ein falsches Passwort. Das Zuschicken eines Passwortes hat trotz mehrerer Versuche bis jetzt auch nicht geklappt. Gibt es da eine Mailadresse?

Danke für Deine Hilfe !

Manne

Predeterminado

Hallo Manne,

http://support.compegps.com/index.ph...rtiva-with-mac
    wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert Option 1 aus diesem Link nicht.
    Das Option2 nicht gerade praktisch ist, versteht sich von selbst.

Aber mal unabhängig von CompeLand, wird der Sportiva den da auch gar nicht als USB-Massenspeicher vom MAC erkannt?
    Ansonsten ist es doch kein wirkliches Problem Daten mit einem Dateiexplorer( oder wie das bei IOS heißen mag) vom Mac auf die micro-Sd oder evtl. auf den internen Speicher zu kopieren.

Alternativ wird man dann in die folgenden Richtungen schauen müssen:
    http://www.macwrench.de/wiki/Windows...ausf%C3%BChren
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

Gert

Página 1 de 2 12 ÚltimoÚltimo