Resultados 1 al 7 de 7

Tema: Track-Probleme bei Nutzung als NICHT-Administrator [gelöst]

Predeterminado Track-Probleme bei Nutzung als NICHT-Administrator [gelöst]

Hallo alle zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    compeGPS Land ist auf einem WinXP Pro SP2 unter Administrator-Rechten installiert worden. Das hat auch alles ohne Probleme funtioniert.
    Wenn man nun als Administrator das Programm startet und einen Track vom Computer läd wird dieser korrekt angezeigt. Auch die Deteils wenn man mit der Maus über den Track fährt werden richtig ausgegeben.
    Wechsle ich in einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten startet das Programm ohne Probleme, ich kann einen Track vom Computer laden, jedoch wird er nicht angezeigt. Da ich mit der Maus beim überfahren der nicht sichtbaren Tracklinie die zugehörigen Details eingeblendet bekomme, nehme ich an, dass es ein Problem der Visualisierung ist.

Bitte, wie kann ich das Programm so modifizieren, dass es auch ohne Administrator-Rechte funktioniert?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Piffelpoffel

Predeterminado

Hallo Piffelpoffel,

irgendwie ist mir dein Posting durch die Lappen gegangen. Daher sorry für die Verspätung.

Unter XP PROF habe ich es noch nicht testen können - unter XP Home jedenfalls gab es kein Problem.

Welcher Gruppe gehört der User an? Benutzer oder Hauptbenutzer?

Gruß
    Gunther
    Adventure := Lack of Planning

Predeterminado

Hallo Gunther,
    war bis jetzt auf Reisen, deswegen nun 3 Wochen später...

Also der Benutzer war am Anfang "Benutzer", aber auch als "Hauptbenutzer" funktionierts nicht.
    Der CompeGPS-Support schrieb mir (in Spansich) noch folgendes:
    "Der "Benutzer" muß unbedingt Schreibrechte auf dem Computer haben, damit das Programm ohne Probleme läuft."
    Eigentlich hat der "Benutzer" über die Nutzergruppe "alle" immer Schreib- und Leserechte auf normale Anwendungsprogramme (es sei denn man entzieht sie ihm). Unabhängig davon habe ich den speziellen "Benutzer" zusätzlich eingefügt und mit den entsprechenden Rechten versehen.
    Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin.

Und nun? Ich hoffe Du hast einen Tipp!
    Herzliche Grüße
    Piffelpoffel

Predeterminado

Hallo Piffelpoffel,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen:

Ich habe unter XP Prof, SP2 (incl. der neuesten Sicherheitsupdates) einen Benutzer als "Hauptbenutzer" angelegt.

CompeGPSLand 6.4e gestartet und einen Track eingelesen. Der Track wird - ohne Karte - dargestellt und wenn ich mit der Maus über den Track fahre, erscheinen die Hinweisboxen. Auch wenn ich eine Karte unterlege habe ich damit kein Problem.

Allerdings wird das Startbild (splash_land_v6) von CompeGPSLand nicht angezeigt.

Welche Grafikkarte hast Du? Neuester Treiber? Was sagt die "gompegps.log"-Datei im Programmverzeichnis.

Gruß
    Gunther

PS:
    Der Hauptbenutzer hat auf das Programmverzeichnis (Programme\compegpsland) folgende Berechtigungen:
    Ändern, Lesen, Ausführen, Lesen, Schreiben. Keinen "Vollzugriff". Dies gilt für alle Dateien im Verzeichnis - soweit ich sie stichpunktartig geprüft habe.

Predeterminado

Hallo Gunther,

bin gerade aus den Bergen zurück und werde Deinen Hinweisen und Fragen sobald als möglich nachgehen. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
    Piffelpoffel

Predeterminado

Problem glöst:
    Ich habe die alte Version deinstalliert, die aktuelle Version compeGPS Land 6.4 neu installiert, jedoch in ein _neues_ Verzeichnis auf einer anderen Partiton.
    Nach Neustart und Anmeldung als "Benutzer" wurden auch die Tracks so angezeigt wie gewünscht.

Danke für die Anregungen und viele Grüße
    Piffelpoffel

Predeterminado

Prima. Danke für die Rückbestätigung

Cheers
    Gunther