Resultados 1 al 7 de 7

Tema: Garmin-Karten können nicht geladen werden

  1. #1
    Fecha de ingreso
    30 Aug, 08
    Mensajes
    3

    Predeterminado Garmin-Karten können nicht geladen werden

    Hallo!

    Wenn ich versuche irgendeine Garmin-Karte (CN NT oder Topo v2) in CompeGPS zu öffnen, erhalte ich nur die Fehlermeldung "Error CANNOT_INITIALISE mapRead_openIMG".

    Programmversion ist 6.7.2 vom 15.04.08

  2. #2
    Fecha de ingreso
    16 Sep, 07
    Ubicación
    Jena, Germany
    Mensajes
    180

    Predeterminado

    Hallo,

    Cita Iniciado por cebewee Ver mensaje
    Wenn ich versuche irgendeine Garmin-Karte (CN NT oder Topo v2) in CompeGPS zu öffnen, erhalte ich nur die Fehlermeldung "Error CANNOT_INITIALISE mapRead_openIMG".
    Kommerzielle Garmin Karten lassen sich nur im Ausnahmefall mit CompeGPS öffnen.

    Gruss Joern Weber

  3. #3
    Fecha de ingreso
    30 Aug, 08
    Mensajes
    3

    Predeterminado

    Schade, aber habe ich fast befürchtet. "Ausnahmefall" bedeutet wohl un"verschlüsselt"?

    Danke für deine schnelle Antwort.

  4. #4
    Fecha de ingreso
    30 Aug, 08
    Mensajes
    3

    Predeterminado

    Hm, ich hab jetzt mal die Deutschland-Karten von OpenStreetMap probiert (von http://wiki.openstreetmap.org/index....:Computerteddy). Nehme ich die Version für MapSource / QLandkarte, so kriege ich zwar keine Fehlermeldung, sehe aber auch nichts.

  5. #5
    Fecha de ingreso
    16 Sep, 07
    Ubicación
    Jena, Germany
    Mensajes
    180

    Predeterminado

    Hallo,

    Cita Iniciado por cebewee Ver mensaje
    Schade, aber habe ich fast befürchtet. "Ausnahmefall" bedeutet wohl un"verschlüsselt"?
    Korrekt, der Ausnahmefall heißt inzwischen unverschlüsselt () NT-Karten) und ohne Type-File (Topo Deutschland V2). Garmin will es halt so.


    Gruss Joern Weber

  6. #6
    Fecha de ingreso
    16 Sep, 07
    Ubicación
    Jena, Germany
    Mensajes
    180

    Predeterminado

    Hallo,

    Cita Iniciado por cebewee Ver mensaje
    Hm, ich hab jetzt mal die Deutschland-Karten von OpenStreetMap probiert (von http://wiki.openstreetmap.org/index....:Computerteddy). Nehme ich die Version für MapSource / QLandkarte, so kriege ich zwar keine Fehlermeldung, sehe aber auch nichts.
    Damit sich die Garmin-Karten laden lassen dürfen sie nicht verschlüsselt sein, dürfen kein Type-File besitzen und müssen für MapSource bestimmt sein. Es gibt inzwischen auch schon einige freie Karten mit Typefile. Genauso kann man keine Karten verwenden, die schon zum direkten Upload auf einen Handheld vorgesehen sind. Selbst dann bleibt noch ein Restrisiko das die Karte inkompatibel ist. CompeGPS verwendet den Kartendekoder von cGPSMapper, das heißt man hat die Bibiliothek zum lesen der Garmin-Katen beim Autor von cGPSMapper hinzugekauft. Ich habe mir jetzt mal die von dir genannte Karte angeschaut. Ich konnte sie auch nicht direkt öffnen. Also habe ich sie mit GPSMapEdit(Freeware Version reicht aus) geöffnet und im *.MP Format des cGPSMapper gespeichert. In diesem Format kann ich die Karte problemlos in CompeGPS einlesen. Die Karte lässt sich deshalb nicht direkt einlesen, das sie mehr Level besitzt als eine übliche Garmin-Karte. Mapsource tolleriert das, aber CompeGPS stößt sich daran. Zum testen habe ich die Kachel 63274161 verwendet.

    Ich kenne mich mit OSM nicht sonderlich gut aus, aber schaue mal ob Du einen Kartensatzb im ESRI Shape (*.shp) oder MapInfo (*.mif) Format findes. CompeGPS kann diese Profi-Formate ebenfalls öffenen. Sie haben den Vorteil, das sie besser standardisiert sind als das Garmin-Format.


    Gruss Joern Weber

  7. #7
    Fecha de ingreso
    31 May, 09
    Ubicación
    Vienna/AUSTRIA
    Mensajes
    286

    Predeterminado

    Zumindest eine sinnvollere Fehlermeldung als das nichtssagende
    "Error CANNOT_INITIALISE mapRead_openIMG"
    könnte CompeGPS einbauen.

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr