Resultados 1 al 2 de 2

Tema: Flugbuch

  1. #1
    Fecha de ingreso
    20 Aug, 05
    Mensajes
    1

    Predeterminado Flugbuch

    hallo,
    ich führe seit einiger Zeit mein Flugbuch nur noch im Compe über eingelesene GPS-Tracks. da ich aber nicht alle Flüge mit GPS dokumentiert habe, möchte ich das Flugbuch von Hand editieren.

    - Wie ist das möglich?
    - kann *.MDB dabei über acces geöffnet und im selben Format wie Flugbuch in deutsch gepflegt werden?
    - ist evtl. ein export in .xls möglich?
    - kann Flugbuch gedruckt werden (aus Compe)?

    danke für eure Hilfe
    Ralf

  2. #2
    Fecha de ingreso
    30 Nov, 04
    Ubicación
    Germany
    Mensajes
    189

    Predeterminado

    Hallo Ralf,

    Du kannst in CompeGPS im Flugbuch einen Eintrag ohne GPS-Track anlegen. Dies geht über das Context-Menü des Flugbuches - also Maus-Rechts auf dem Flugbuch und Menü-Punkt "Flug ohne Spur anlegen". Allerdings habe ich aktuell das Problem, in den Eigenschaften Datum und Zeit zu ändern.

    Bis das wieder funktioniert habe ich beides über MS-Access geändert (Tabelle "TablaVuelos"). Direkte Neu-Einträge über Access würde ich nicht empfehlen.

    Ein Export des Flugbuches aus CompeGPS ist derzeit nur als HTML-File möglich. Du kannst die Daten allerdings auch direkt in Excel importieren: Bei Office 2003 geht das einfach über die Befehle:

    Daten > Externe Daten importieren > Daten importieren

    Dann Microsoft Access.dsn als Datenquelle auswählen, das Flugbuch als Datei angeben und "TablaVuelos" importieren. Das wars. Der Link auf das Flugbuch bleibt dann im Excelblatt erhalten und Du brauchst beim nächsten Mal nur auf

    Daten > Daten aktualisieren

    zu klicken, um die neuen Flüge zu importieren. Du kannst die Abfrage auch bearbeiten und einzelne Felder ausblenden, Datensätze selektieren, etc. indem Du irgendwo im Zellenbereich des Flugbuches in Excel über Maus-Rechts auf "Abfrage bearbeiten" gehst. Da stehen Dir dann reichlichst Änderungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Flexibler geht es nicht! Theoretisch müsste das sogar in Word hinein funktionieren, habe ich aber nocht nicht getestet.

    Das Feld FicheroVuelo enthält übrigens den Track, solltest Du also gar nicht erst übernehmen.

    Drucken des Flugbuches aus Compe geht nur über die Funktion "Export als Web-Seite"

    Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

    Gruß
    Gunther[/u]

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr