Resultados 1 al 4 de 4

Tema: Aventura & Karten - Anfängerfragen

Predeterminado Aventura & Karten - Anfängerfragen

Ich überlege mir den Aventura zu kaufen. Besonders interessant erscheint die angekündigte Verknüpfung zu TTQV - sofern sich das nicht als Ente erweist.

Aber zuerst habe ich ein paar Fragen zu den Karten des Aventura:

Im Lieferunfang des Aventura soll sein laut TwoNav Website

• New TwoNav Pocket v 2.0
    • PC Land in basic mode

Was genau ist "PC Land in basic mode"? Ich habe gesehen, dass CompeGPS eine PC basierte Software ähnlich wie TTQV hat. Aber was ist "basic mode"? Ist das eine Light-Version?

Zu den Karten: Ich habe die MagicMaps Karten Deutschland im Maßstab 1:25.000 (nennt sich Magic Maps TourExplorer in der neusten Version). Kann ich diese Karten irgendwie mit dem Aventura wiederverwenden? Oder muß ich die TwoNav "Germany Topo" kaufen? Das wäre nicht so richtig klasse, da ich dann für TTQV die MagicMaps Karten kaufen müßte und für den Aventura nochmal die gleichen Karten.

Zur 3D maps von CompeGPS: Das sieht wie ein einfaches Höhenmodell aus. Bei TTQV kann man sich dieses Höhenmodell einfach aus dem Web über die freizugänglichen SRTM Daten beziehen. Geht das beim Aventura auch? Oder muß man dafür 59 EUR extra berappen?

Und noch was habe ich gerade gelesen über die Verwendung von Karten : "Each map license has only two activation possibilities: This means that the map/relief can be activated only in two devices: two PCs, two PDAs, one PC and a PDA, etc. So if you activate the map in your PC, create a section and transfer to the PDA and activate it also there, you consumed both register attempts. Then you can play as you want with sections or full map in both devices, but if you want to activate the map in a third device, you need to acquire another new license."

Das passt so gar nicht für mich. Wenn ich in die Berge fahre, nehme ich immer einen alten Notebook mit um meine Routen vor Ort zu planen. D.h. ich habe drei Rechner: Den PC zu Hause, den Notebook und den Aventura. Gibt es da keine Möglichkeit, so ein Szenario dennoch zu erlauben?

Viele Grüße,
    Thomas
    Última edición por loopguru; 10/05/2009 a las 21:17

Predeterminado

Hallo Thomas,

Cita Iniciado por loopguru Ver mensaje
    Ich überlege mir den Aventura zu kaufen. Besonders interessant erscheint die angekündigte Verknüpfung zu TTQV - sofern sich das nicht als Ente erweist.

Der Marketing-Manager von TTQV Ralf Bögel bürgt dafür mit seinem Namen, das es keine Ente ist. Er hat dazu ein öffentliches Statement abgegeben.

Was genau ist "PC Land in basic mode"?
    Es ist das Gegenstück zu TTQV light. Man kann damit kommerzielle Karten auf dem Desktop in das Format von TwoNav exportieren.

Ich habe gesehen, dass CompeGPS eine PC basierte Software ähnlich wie TTQV hat. Aber was ist "basic mode"? Ist das eine Light-Version?
    Ja, genau. Die "CompeGPS Land" ist die Desktop-Version von CompeGPS. Die Basisversion ist eine abgespeckte Version, die allen karten und geräten beiliegt.

Zu den Karten: Ich habe die MagicMaps Karten Deutschland im Maßstab 1:25.000 (nennt sich Magic Maps TourExplorer in der neusten Version). Kann ich diese Karten irgendwie mit dem Aventura wiederverwenden?
    Die MagicMaps können bisher nicht von CompeGPS verwendet werden.

Oder muß ich die TwoNav "Germany Topo" kaufen?

Das wäre nicht so richtig klasse, da ich dann für TTQV die MagicMaps Karten kaufen müßte und für den Aventura nochmal die gleichen Karten.
    Die MagicMaps können später eventuell auch über TTQV eingespeist werden. Frage dazu bitte den Support von TTQV.

Zur 3D maps von CompeGPS: Das sieht wie ein einfaches Höhenmodell aus. Bei TTQV kann man sich dieses Höhenmodell einfach aus dem Web über die freizugänglichen SRTM Daten beziehen. Geht das beim Aventura auch? Oder muß man dafür 59 EUR extra berappen?
    CompeGPS kann auch die SRTM-Daten verwenden.

Das passt so gar nicht für mich. Wenn ich in die Berge fahre, nehme ich immer einen alten Notebook mit um meine Routen vor Ort zu planen. D.h. ich habe drei Rechner: Den PC zu Hause, den Notebook und den Aventura. Gibt es da keine Möglichkeit, so ein Szenario dennoch zu erlauben?
    Was dir passt oder nicht passt, interessiert dem deutschen Bundesamt für Kartographie nicht. Es gibt den Preis pro Lizenz vor und dieser ist zu bezahlen. CompeGPS hat darauf kaum einen Einfluß.

Gruss Joern Weber

Predeterminado

Hallo Thomas,

willkommen im CompeGPS-Forum

die Teilnehmer in der deutschsprachigen Rubrik kennst du vermutlich bereits
    Jörn hat dir ja schon auf deine Fragen inhaltlich geantwortet.

Wenn du mit den Machern von CompeGPS oder TwoNav/Aventura direkt in Kontakt treten willst musst du im spanischen oder englischen Forumsbereich posten.

Grüsse aus dem Allgäu
    Anton

Predeterminado

Cita Iniciado por macnetz Ver mensaje
    Wenn du mit den Machern von CompeGPS oder TwoNav/Aventura direkt in Kontakt treten willst musst du im spanischen oder englischen Forumsbereich posten.
    Das ist wohl war.
    Aber ein Spanisch-Kurs ist nicht notwendig , auf Englisch klappt es ganz gut.

Thomas, da du bei TTQV bleiben willst, wuerde ich im TTQV-Forum "Druck" machen und mit der Anschaffung warten bis die Anbindung real existent ist.

Ich habe dieses Problem nicht, da ich bewusst auf Fugawi 3 kleben geblieben bin (mit einigen Nachteilen).
    Ich sehe fuer mich eher Vorteile bei CompeGPS Land, da die Topo Spain fuer mich sehr wichtig ist. Da gibt es fuer TTQV keine Lsg..

Ray
    www.melibokus-biker.de
    Anima+ 3.3.4, , Samsung S5 with TwoNav Android 3.3.4
    (old devices Aventura W.E. 3.1/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.0/OS 2.2.1, Garmin 60CSx, Magellan Meridian Platinum)
    CompeGPS Land 8.1.1 & 7.7.* (Win & Mac) running on Mac OS X using a virtual machine for Win XP
    dt. TwoNav-SubForum im Naviboard
    Perl-Script gpsconv.pl a Converter for Tracks and Waypoints (e.g. GPX, KML and CompeGPS, ...)