Página 1 de 2 12 ÚltimoÚltimo
Resultados 1 al 10 de 12

Tema: Sportiva, Karten

Predeterminado Sportiva, Karten

Hallo,
    ich habe heute von Variotek das neue TwoNav Sportiva erhalten.
    Leider verstehe ich das ganze System nicht.

Das Sportiva wurde von mir aufgeladen, ich bin drin.
    Auf dem PC habe ich diese Land-Software installiert.
    Habe von Variotek noch die TOPO-Germany gekauft, auf 5 DVDs.

1. So, nun möchte ich auf dem Sportiva auch TOPO-Karten haben. Da ist nichts drauf. Wie kriege ich das drauf ?
    2. Diese Land-Software erkennt mein GPS-Gerät nicht, keine Ahnung, wie ich da Tracks hin- und herschieben muss.

Ich brauche morgen Abend ein funktionierendes System, so daß ich auf einer Ausstellung das Gerät zeigen kann. Momentan geht quasi nichts. Kann nur wild auf dem Gerät rumklicken, keine Kartendarstellung, nothing. Völlig wertlos. Das nach ca. 4 Stunden rumprobierne und testen.

Seltsam ist auch, wenn ich das USB-Kabel anschließe und den Sportiva einschalte, daß ich dann so ein Batteriebild mit Pfeil nach oben erhalte, aber nichts mehr. Dann geht nämlich nichts am Gerät. Ich muss das USB-Kabel abziehen und neu starten und erst wenn die Buttons erscheinen, darf ich das USB-Kabel anschließen.

Kann mir jemand helfen ? Ich bin am Verzweifeln.

Tschau
    Martin

Predeterminado

Cita Iniciado por Biker63500 Ver mensaje
    1. So, nun möchte ich auf dem Sportiva auch TOPO-Karten haben. Da ist nichts drauf. Wie kriege ich das drauf ?
    2. Diese Land-Software erkennt mein GPS-Gerät nicht, keine Ahnung, wie ich da Tracks hin- und herschieben muss.
    Erstelle mit der Land Software eine neuen Kartenausschnitt als Karte und kopiere diesen einfach auf die SDHC Karte. Hinweis die Topo-Karte muss auf das Gerät dann registriert werden

Kann mir jemand helfen ? Ich bin am Verzweifeln
    Rufe Deinen Händler an. Outdoor-Handgeräte kauft man als Laie nicht im Großhandel sondern als Konzept beim Händler. Das kannst du bei einem Sraßen-Navi, nicht aber bei der Offroad-Navigation. Hier ist es nicht mit kaufen und los getan. Viel von uns haben sich hier über Monate und Jahre Wissen aufgebaut auch du wirst mit dem Thema selber befassen müssen.

Gruss Joern Weber

Predeterminado

Hallo,
    wie erstelle ich denn einen Kartenbereich, wo muss ich den auf dem Sportiva hinkopieren ?

Ich war beim Händler gewesen, doch der wusste nichts von dem Gerät.
    Ich selber arbeite schon seit Jahren mit Garmin-Geräten, habe schon meine Erfahrung.
    In den Anleitungen konnte ich nichtmals elementare Dinge finden, wie Gerät in Betrieb setzen, Karten kopieren, etc.

Tschau
    Martin

Predeterminado

Du must einfach in CompeGPs Land einen Kartenausschnitt markieren.
    Dann speicherst du im Format RMAP ab.

Diese Karte kopierst du einfach auf die Speicherkarte.
    Da gibt es ein Verzeichnis Map, da gehört es hin.

Mit Tracks machst du das genauso.
    Diese kommen in das Verzeichnis Data.

Zum Grundverständnis, der Sportiva wir das als USB-Massenspeicher von Windows erkannt.
    Schau dir man die Verzeichnisstruktur in Ruhe an.

(Das ist übrigens bei neueren Garmin-Geräten genauso.
    Da kopiert man die Tracks auch einfach in das passende Verzeichnis.
    NUr bei Altgeräten hat man MapSource dafür gebraucht)

Ausser das du CompeGPS Land registrieren musst, gibt es keine Fallstricke.
    Hast du jetzt nur Topo D 25k gekauft oder das Bundle CompeGPS Land + Topo D 25k?

@Joern_Weber, Fachhändler gibt es in Deutschland keine, egal welches Themengebiet.
    Ich habe schon so genannten autorisierten Fachhändlern die Grundfunktionen eines GPS-Gerätes erklärt.
    Und das ist nicht nur beim Themengebiet GPS so.
    Wenn der Verkäufer sich nicht hobbymässig damit beschäftigt, hat er in der Regel keine Ahnung.

Ray
    www.melibokus-biker.de
    Anima+ 3.3.4, , Samsung S5 with TwoNav Android 3.3.4
    (old devices Aventura W.E. 3.1/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.0/OS 2.2.1, Garmin 60CSx, Magellan Meridian Platinum)
    CompeGPS Land 8.1.1 & 7.7.* (Win & Mac) running on Mac OS X using a virtual machine for Win XP
    dt. TwoNav-SubForum im Naviboard
    Perl-Script gpsconv.pl a Converter for Tracks and Waypoints (e.g. GPX, KML and CompeGPS, ...)

Predeterminado

Hallo Martin,

willkommen im Forum

nenne das Gebiet für deine Vorführung und du hast in kürzester Zeit eine passende Karte.
    Am meisten Information zu TwoNav und Karten findest du auf
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112

Viel Erfolg
    Anton

PS: eine Topo D auf 5 DVDs ist vermutich das falsche Kartenprodukt.
    Kauf dir lieber TTQV-Standard im Bundle mit der TTQV-Deutschlandkarte 1:25k
    Última edición por macnetz; 03/03/2010 a las 20:56

Predeterminado

Hallo Martin

Cita Iniciado por Biker63500 Ver mensaje

Kann mir jemand helfen ? Ich bin am Verzweifeln.

Martin
    Rufe bei Variotek an oder schreibe denen eine Mail

http://variotek.de/?page_id=69

Gruss Joern Weber

Predeterminado

Hallo Joern und andere,

ich trage mich mit dem Gedanken, das Sportiva zu kaufen, wobei ja GS Land Basic mitgeliefert wird.

Was mir nicht klar ist ...
    1. die Verwendung freier Karten (OSM)
    2. die Verwendung einer Kompass-Wanderkarte oder anderer
    im Zusammenhang mit CompeGPs Land Basic.

Wenn ich also bspw. eine freie Karte (OSM=Vektorkarte) oder Kompass-Wanderkarte (=Rasterkarte) auf das Sportiva laden will, geht das ja wohl über GS Land Basic.
    Erstellt GS-Land Basic bei der Konvertierung in das RMAP-Format diese Layer über die Ihr Euch austauscht?

Ich finde leider keine zusammenfassende Erläuterung zu diesem Thema mit den Layern.

Dankeschön
    Eugen

Predeterminado

Zur Verwendung von OSM Karten kann ich nicht viel sagen, aber es gibt einige die das schon ausprobiert haben.

Kompass Karten lassen sich direkt in CompeGPS Land öffnen und von dort an den Aventura / Sportiva übertragen. Dabei wird bei CGL v7 direkt die benötigte rmap generiert.

Es lassen sich Vektorkarten als Layer über Rasterkarten legen. Soweit mir bekannt ist, funktioniert dass nur mit den CompeGPS Vektorkarten.

Ich empfehle mal einen Blick ins Naviboard (www.naviboard.de) zu werfen.
    TwoNav Sportiva+

Predeterminado

Wenn ich richtig verstanden habe ist auch Rasterkarte nicht gleich Rasterkarte. Der positive Effekt auf dem GPS-Gerät kommt erst dann, wenn die Rasterkarte beim Zoomen scharf bleibt. Dazu müssen Layer erzeugt werden.

Die Frage ist:
    Wie werden aus Rasterkarten (z.B. Topo oder Kompass) multi-level Rasterkarten, also Rasterkarten mit Layern, die auf den TwoNav Geräten auch bei allen Zoom-Stufen scharf bleiben.

Geschieht das beim Konvertieren mit CompeGS Land und oder TTQV ins RMAP-Format oder ...???
    Dankeschön und Grüße
    Eugen

Predeterminado

Hallo Eugen,

es gibt mehrere Arten von Multilevel-Multitile Rasterkarten.

Entwickelt wurde dieses Format von CompeGPS um die teuren Länderkarten auch in Einzelkarten sinnvoll anbieten zu können. Dabei werden die Übersichtskarten für das gesamte Land bereitgestellt und nur die einzelne Mosaikkachel ist dann hoch aufgelöst (z.B. 1:25.000).

Einige findige User des Naviboard haben dieses Format genutzt um eigene Multilevel-Multitile-Karten zu erstellen. Das Format eignet sich nämlich perfekt um Online-Karten für TwoNav herzustellen. Mit einem Skript von TV-Arnd kann man diesen Vorgang weitgehend automatisieren.

Es gibt kein offizielles Programm um Multilevel-Multitile-Karten zu erzeugen.

Grüsse - Anton

Página 1 de 2 12 ÚltimoÚltimo