Resultados 1 al 5 de 5

Tema: Keine digitale IGC Signatur für OLC

Predeterminado Keine digitale IGC Signatur für OLC

Hallo
    Weiss jemand weshalb ich beim hochladen bzw. optimieren einer igc-Datei die Meldung bekomme - keine digitale Signatur

Verwende als GPS FLARM (igc wird auf einen USB-Stick runtergeladen).Ebenso kann ich von einem PDA die heruntergeladene und nicht veränderte Datei nicht optimieren.
    Mit dem Magellan GPS funktioniert alles einwandfrei.
    Vielen Dank für Euer feedback und stets tolle Flüge
    Gruss Kurt

Predeterminado

Hallo Kurt,

ich kenne FLARM nicht. Kann es sein, dass Du das Magellan mit CompeGPS ausliest, FLARM nicht?

Die digitale Signatur wird von CompeGPS selbst beim Download erzeugt. Die nachträgliche Erzeugung für eine igc-Datei ist nicht möglich, da Du die IGC-Datei ja schon manipuliert haben könntest...

Die PDA-Versionen von CompeGPS erzeugen beim Download ebenfalls eine Signatur, optimieren können die PDA-Versionen wegen mangelnder Geschwindigkeit des Prozessors nicht.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gunther

Predeterminado

Hallo Gunther
    Vielen Dank für die Antwort und Hilfestellung!
    Ja ich lade direkt vom Magellan über die COM-Schnittstelle die Datei auf CompeGPS runter und das funktioniert einwandfrei (einfach ohne Baro).
    In der Wertung ist dann ein violettes V.
    Eine vom FLARM erzeugte Loggerdatei und mit dem sog. FLARM-Tool auf einen USB-Stick runtergeladene Datei funktioniert eben leider nicht. Da kommt das genannte Problem mit der digitalen Signatur.
    Die Datei kann nicht im OLC gewertet werden.
    Zu FLARM: Flarm ist primär ein Kollisionswarngerät für den Segelflug und hat eine sehr grosse Verbreitung und Akzeptanz.Die Schnittstellen werden jedoch auch für Flugauswertungsprogramme (Konkurrenzprodukte)offen gelegt. Ich meine, auch für Ivan könnte das ein interessantes Thema mit viel Potential für CompeGPS sein.
    Weitere Info auf der HP von FLARM. www.flarm.com
    Ich finde CompeGPS top und empfehle es auch in unserer Flugschule immer wieder gerne weiter.
    In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft wünscht
    Kurt

Predeterminado

Hallo Kurt,

habe die Info an Ivan weitergeleitet. Mal sehen. Konnte jetzt aus der Doku nicht sofort entnehmen, wie man einen Tracklog runterlädt.

Was aber möglich sein sollte: CompePocketAir sollte von FLARM laufend Daten im NMEA-Modus übernehmen können und damit OLC-gerecht aufzeichnen (MovingMap-Modus).

Gruß
    Gunther

Predeterminado

Hallo Gunther
    Leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten bzgl.der digitalen IGC-Signatur.
    Kann die Flüge nicht in OLC laden.
    Würde mich auf eine baldige Antwort freuen.
    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Kurt