Resultados 1 al 7 de 7

Tema: Karten von Land auf Aventura übertragen

  1. #1
    Fecha de ingreso
    18 Nov, 11
    Mensajes
    10

    Predeterminado Karten von Land auf Aventura übertragen

    Ich möchte Spanien-topo- und -ortho-Karten, die ich mit Land erhalten habe auf mein Aventura übertragen. Das geht jedoch nicht (Fehlermeldung). Was tun? Bitte um schnelle Antwort, da wir Ende nächster Woche mit unserem Wohnmobil nach Spanien fahren möchten. Danke.

  2. #2
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Lieber rahi,
    ohne exakte Angaben über
    1. Fehlermeldung
    2. welche Karten(exakte Bezeichnungen)
    3. exakte Vorgehensweise
    4. welche Version CGPSL wurde verwendet
    5. hat es schon enmal funktioniert oder war es der erste Versuch
    etc.
    ist es schwer dir zu helfen.

    Generell muss nicht zwingend CGPSL verwendet werden um Karten zu übertragen. Dies funktioniert auch mittels einfachem kopieren z.b. via Explorer
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  3. #3
    Fecha de ingreso
    18 Nov, 11
    Mensajes
    10

    Predeterminado

    Hallo,
    hier die genauen Angaben:

    1. Fehlermeldung: Inzwischen gibt es keine Fehlermeldung mehr, die Dateien sind zwar auf dem Baum des Aventura im CGPSL zu sehen, aber nicht im Aventura zu öffnen. Auch nicht, wenn man OO drückt. Anmerkung: Im Dateimanager des Aventura (an PC angeschlossen) sind die Dateien mit nur je 1KB (???) zusehen.
    2. welche Karten(exakte Bezeichnungen): Espagna_topo_utm30.cwms und ...-ortho_...
    3. exakte Vorgehensweise: Anklicken mit rechter Maustaste und "senden an" ...
    4. welche Version CGPSL wurde verwendet: 7.2.1. Das Aventura hat ebenfalls das neuste update.
    5. hat es schon enmal funktioniert oder war es der erste Versuch: Hat nie funktioniert (mehrmals).

    Beim ersten Versuch kam die Meldung (sinngemäss): "Lizenz vergeben(?)" "OK". Dann (sinngemäss):"Übertragung nicht möglich".
    Eben habe ich es nochmals versucht. Ergebnis: s. 1.

    Ich hoffe, die Angaben reiche aus um das Problem zu lösen? Wäre ganz gut, da die Karte super ist und wir sie zusammen mit der vorhandenen iberia.vmap in Spanien gut zum Navigieren und zum Wandern in Spanien gebrauchen könnten.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Grüsse, R.

  4. #4
    Fecha de ingreso
    18 Nov, 11
    Mensajes
    10

    Predeterminado

    Hallo,
    hier die genauen Angaben:

    1. Fehlermeldung: Inzwischen gibt es keine Fehlermeldung mehr, die Dateien sind zwar auf dem Baum des Aventura im CGPSL zu sehen, aber nicht im Aventura zu öffnen. Auch nicht, wenn man OO drückt. Anmerkung: Im Dateimanager des Aventura (an PC angeschlossen) sind die Dateien mit nur je 1KB (???) zusehen.
    2. welche Karten(exakte Bezeichnungen): Espagna_topo_utm30.cwms und ...-ortho_...
    3. exakte Vorgehensweise: Anklicken mit rechter Maustaste und "senden an" ...
    4. welche Version CGPSL wurde verwendet: 7.2.1. Das Aventura hat ebenfalls das neuste update.
    5. hat es schon enmal funktioniert oder war es der erste Versuch: Hat nie funktioniert (mehrmals).

    Beim ersten Versuch kam die Meldung (sinngemäss): "Lizenz vergeben(?)" "OK". Dann (sinngemäss):"Übertragung nicht möglich".
    Eben habe ich es nochmals versucht. Ergebnis: s. 1.

    Ich hoffe, die Angaben reiche aus um das Problem zu lösen? Wäre ganz gut, da die Karte super ist und wir sie zusammen mit der vorhandenen iberia.vmap in Spanien gut zum Navigieren und zum Wandern in Spanien gebrauchen könnten.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Grüsse, R.

  5. #5
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Rahi,
    ok, zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen, da sie bei meinem Sportiva nicht aufgetreten ist.Dies ist aber auch egal, weil du die Karte auf diese Weise sowieso nicht auf dem Aventura oder Sportiva nutzen kannst. Die *.CWMS sind nicht die Karten an sich sondern lediglich Verweise auf Karten auf einem Server irgendwo im Internet. Da der Aventura ja keinen Onlinezugang hat, nutzen sie in der Form erstmal nichts.
    Du musst in/mit CGPSLand den gewünschten Kartenausschnitt erstellen. Diesen kannst du dann auf den Aventura übertragen und nutzen.
    Mit dem Auswahlwerkzeug ziehst du einen kasten auf der Karte auf. Dann öffnet sich ein Kontextmenu, in welchem auch eine Eintrag(sinngemäß: Erstelle Karte für diesen Bereich) vorhanden ist.
    Als Speicherformat wählst du *.RMAP.
    Da hier sehr grosse Datenmengen entstehen können und der Prozess Zeit braucht, empfehle ich dir zur Probe erstmal sehr kleine Bereiche auszuwählen.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

  6. #6
    Fecha de ingreso
    18 Nov, 11
    Mensajes
    10

    Predeterminado

    Hallo Gert,
    vielen Dank für die Antwort. Jetzt sehe ich klarer: Diese Karte, und einige andere, wurde mit der Land-Version mitgeliefert und ist offensichtlich zur Demo gedacht. Ich bin in der Werbung für Land damals davon ausgegangen, dass sie Bestandteil des Kaufs ist und damit uneingeschränkt nutzbar. Man muss wohl die (sehr teure) Voll-Version im Shop kaufen. Das ist keine besonders kundenfreundliche Verkaufspolitik!
    Das Kartenausschnitt erstellen ist in diesem Fall nicht das Gelbe vom Ei, da wir mit dem Womo eine Rundreise durch Spanien machen wollen und immer wieder Wanderungen unternehmen wollen. dazu bräuchte man dann alle Kartenebenen zu Verfügung.
    trotzdem vielen Dank für die Klärung.

    Grüsse, Rainer

  7. #7
    Fecha de ingreso
    28 Apr, 10
    Ubicación
    D
    Mensajes
    1,250

    Predeterminado

    Hallo Rainer,

    von welcher Werbung hast du gesprochen?
    Ich habe mir rein aus Interesse noch mal schnell die CompeGPS Seiten zu CGPSL angesehen und keinen Hinweis gefunden, das bei CGPSL Karten mitgeliefert werden(Bundles im Shop mal ausgenommen), welche ohne weiteren Aufwand auf einem Gerät wie dem Aventura genutzt werden können.

    Und die Online-Karten (Internet-Zugang vorausgesetzt) sind ja in CGPSL vollwertig nutzbar und keineswegs nur Demokarten. Und man kann sie zur Nutzung auf dem Aventura/Sportiva/Delta auch exportieren( mit den Einschränkungen der Ausschnittsgröße in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Rechenleistung). Außerdem sind natürlich immer gegebenenfalls die Inhaberrechte des Bereitstellers zu beachten.
    ----------------------
    Gruss
    regards
    saludos
    cordialement

    Gert

    www.Twonav-gps.de - - - www.garda-gps.de for Twonav

Permisos de publicación

  • No puedes crear nuevos temas
  • No puedes responder temas
  • No puedes subir archivos adjuntos
  • No puedes editar tus mensajes
  •  


About us

    CompeGPS Team SL All rights reserved © 2012

Follow us on

Twitter Facebook youtube Google Plus Flickr